Projekt Digi-ZACK hat erfolgreich Fahrplan zur Digitalisierung für Unternehmen entwickelt

Mit dem Projekt Digi-ZACK wurde ein einfacher und sicherer Fahrplan zur Digitalisierung für Unternehmen, der besonders die Beschäftigten im Blick hat, entwickelt. Der Prozess wurde gemeinsam mit Unternehmen aus NRW und Niedersachsen entwickelt und erprobt und basiert auf den folgenden Bausteinen:

  1. Z – steht für Zielbildentwicklung:
  2. A – Analyse der Prozesse:
  3. C – Commitment herstellen:
  4. K – Kompetenzanforderungen erfassen:

Anhand dieser 4 Schritte gewinnen vor allem kleine und mittlere Unternehmen eine Klarheit hinsichtlich ihrer Digitalisierungsstrategie und können die Umsetzung strukturiert angehen, so dass die eigene digitale Transformation erfolgreich gelingt. Alle Informationen zum Projekt und alle Tools, Hilfestellungen sowie den digitalen Fahrplan finden Sie unter digi-zack.de.

Das Projekt Digi-ZACK wurde im Zeitraum von Juli 2020 bis September 2022 durchgeführt. Das Projekt wurde mit den Partner_innen mpool GmbH und EXWE GmbH durchgeführt und im Rahmen des Programms „Fachkräfte sichern – weiter bilden und Gleichstellung fördern“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.