Projektstart InnoFaktor

Januar 2012

Im Januar 2012 startet das Projekt InnoFaktor!

In einem ersten Schritt wurde mit einer umfassenden Bestandsaufnahme in allen vier beteiligten Unternehmen, den sogenannten first movern, gestartet. Hierzu haben wir, also das Projektteam, ausführliche Interviews mit den beteiligten Unternehmensvertretern geführt. Damit die Ergebnisse der Interviews auswertbar – und somit auch miteinander vergleichbar sind – haben wir hierzu einen standardisierten Interviewleitfaden genutzt. Erfasst wurden darin betriebliche Angaben zu den InnoFaktor-relevanten Themen Wissen & Lernen, Demografie, Arbeitgeberattraktivität und natürlich dem Thema Innovation.

Nach sowohl quantitativer als auch qualitativer Auswertung der Gespräche, wurden diese systematisch zusammengefasst und für die Ergebnisdiskussion auf dem Projekt-Kick-off aufbereitet.